PvB für die ALV Basel-Stadt
Vielfältig. Direkt. Wirksam. MALIAN ist einzigartig: Als Non-Profit-Verein bieten wir in Zusammenarbeit mit der Wyniger Gruppe Zugang zu rund 45 Einsatzbetrieben – von Gastronomie und Hotellerie über Facility Management bis hin zur Administration.
Teilnehmende am Programm zur vorübergehenden Beschäftigung profitieren bei uns von realen Arbeitseinsätzen, einem anerkannten Arbeitszeugnis und einem individuellen Bewerbungstraining. RAV-Personalberater:innen erhalten klare, marktorientierte Rückmeldungen und die Sicherheit, dass ihre Stellensuchenden individuell begleitet und wirksam gefördert werden – von erfahrenen Job Coaches und Fachpersonen direkt aus der Praxis.

PvB in realwirtschaftlich arbeitenden Betrieben der Wyniger Gruppe
Durch eine individuelle Standortbestimmung und passende Betriebszuteilung erweitern die Teilnehmenden ihre Kompetenzen zielorientiert im geeigneten Betrieb. – real und arbeitsmarktrelevant.

Unser PvB findet in der Wyniger Gruppe statt Wieso sich ein PvB mit MALIAN lohnt
Unsere Besonderheiten
- Rund 45 Einsatzbetriebe im ersten Arbeitsmarkt innerhalb der Wyniger Gruppe
- Grosse Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten in 6 Berufsfeldern
- Personenbezogene Standortbestimmung und individuelle Zuteilung: Der Einsatzbetrieb wird gezielt auf die Person abgestimmt
Vorteile
- Hohe Angebotsflexibilität: Betriebs- und Bereichswechsel möglich
- Schneller Einstieg: Start innert 1–2 Wochen
- Unkompliziert und praktisch
- Erweiterung des beruflichen Netzwerks
- Arbeitszeugnisse aus stadtbekannten Betrieben
Was RAV-Personalberatende an uns schätzen
- Direkte Unterstützung durch unsere Job Coaches
- Unkomplizierte telefonische Vorabklärung
- Individuelle Anpassung je nach Biografie der Stellensuchenden (STES)
- Hohe Durchlässigkeit in Planung, Struktur und Umsetzung
- Bewerbungstraining mit Fokus auf Selbstwirksamkeit
- Fundierte und marktrelevante Rückmeldungen
- Über 90 % Zufriedenheit bei bisherigen Teilnehmenden

20 Plätze und damit Jährlich 40–60 Platzierungen möglich 6 Berufsfelder und eine Vielzahl an Tätigkeitsbereichen
- Produktionsküche
- Küche
- Traiteur
- Bäckerei, Confiserie*
- Chocolaterie*
- Kaffeerösterei
- Restaurant* C1
- Café
- Hotel* C1
- Events & Catering
- Kliniken
- Kaufmännischer Bereich
- Rezeption
- (Marketing)
- (Buchhaltung)
- Reinigung
- Housekeeping
- Hauswartung & Unterhalt
- Frischetheke und Bedienung* C1
- Verkauf in Kantinen
- Lieferservice & Catering-Logistik
- Events
- Verpackung
10 Plätze in der Lebensmittelverarbeitung:
4 Plätze im Service:
2 Plätze in der Administration*
2 Plätze im Facitlity Management
2 Plätze im Verkauf:
2 Pätze im Lieferservice & Eventsupport
* Nur mit Ausbildung und/oder Berufserfahrung


Inhalt
1. Kennenlernen und Betriebswahl
- Standortbestimmung & Schnuppereinsätze
2. Arbeitseinsatz
- Branchenkenntnisse & Arbeitsmethodik
- Integrationsfähigkeit & Teamarbeit
- Kompetenzen & Eignung
3. Begleitung und Coaching von qualifizierten Job Coaches
4. Bewerbungstraining
- Bewerbungsstrategie
- Erstellung des Bewerbungsdossiers
- Technische Hilfestellung & digitale Tools
- Ressourcen & Netzwerke
- Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche

Zielgruppe
- Arbeitsmarktfähige und motivierte Personen ab 25 Jahren
- Personen mit und ohne berufliche Qualifikationen (je nach Einsatzbereich)
- Deutschkenntnisse: mind. A2, je nach Einsatzbereich C1 (Administration, Verkauf und Service)
- Vermittlungsfähigkeit: 50 % bis 100 %